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MIM SureCalc® MonteCarlo

Präzise 3D-Dosisberechnung für die Planüberprüfung & adaptive Bewertungen

Die Dosisberechnung ist ein kritischer Bestandteil Ihres Qualitätssicherungsprozesses - sowohl vor der Ausgabe als auch während der Behandlung. Bedenken Sie, wie Aspekte Ihrer täglichen Arbeit durch potenziell unzuverlässige Methoden beeinflusst werden.
 

Qualitätssicherung vor der Behandlung

Planüberprüfung

Angesichts einer gesteigerten Komplexität der Planungstechniken hat sich die Fähigkeit verbessert, die Dosis an die Ziele anzupassen und kritische Strukturen zu schonen. Diese Komplexität hat jedoch auch die Unsicherheit bei der Gewährleistung sicherer Behandlungen erhöht.

Patient-Specific Plan Errors Can Slip Through

Patientenspezifische Planfehler können unerkannt bleiben

Komplexe Pläne werden von veralteten Algorithmen nicht genau berechnet. Sowohl der Punktprüfung als auch den herkömmlichen 3D-Methoden mangelt es an der erforderlichen Empfindlichkeit, wenn es um kleine Felder, Luft-/Gewebegrenzflächen und hochmodulierte Pläne geht. Dadurch können Planberechnungsfehler bei der Überprüfung im Qualitätssicherungsprozess unerkannt bleiben.

Systematic Errors are Left Undetected

Systematische Fehler bleiben unentdeckt

Gängige Überprüfungsmethoden sind nicht in der Lage, häufig auftretende Fehler in Ihren Basismessdaten und den daraus resultierenden TPS-Strahlmodellen zu erkennen.

Measurement QA is not a Catch-All - TPS calculation errors are quite common and measurement-based QA has low sensitivity and specificity to catch these types of errors. Measurement QA is only well-suited to catch delivery errors.

Die messungsbasierte Qualitätssicherung ist keine Garantie

TPS-Berechnungsfehler sind recht häufig und die messungsbasierte Qualitätssicherung hat eine zu geringe Empfindlichkeit und Spezifität, um derartige Fehler zu erkennen. Die messungsbasierte Qualitätssicherung ist lediglich geeignet, Lieferfehler zu erkennen.

Qualitätssicherung beim Behandlungsfortschritt

Adaptive Bewertung

Die meisten Neuplanungsentscheidungen werden nach wie vor auf der Grundlage offensichtlicher Änderungen der Patientenanatomie getroffen. Den Pflegeteams fehlt aus einer Vielzahl von Gründen die Zeit, die CBCT-Bildgebung für eine gründliche dosimetrische Nachverfolgung voll auszuschöpfen.

Die Qualität der CBCT schränkt häufig ihre Verwendbarkeit ein. Die Bildqualität hat einen direkten Einfluss auf die Konturenschärfe, Registriergenauigkeit und Dosisberechnung. Eine minderwertige Bildgebung kann nicht über die Erkennung grober anatomischer Veränderungen hinaus verwendet werden. 

Das Neuzeichnen von Konturen, die Berechnung der Dosis auf der CBCT und das Zusammenstellen aller wichtigen Informationen zur Überprüfung durch den Arzt können extrem zeitaufwendig sein. Die Qualität der Reviews leidet oft unter Zeitmangel und einer großen Patientenzahl.

Ein Mangel an geeigneten Instrumenten zur Entscheidungsunterstützung kann zu einem geringeren Vertrauen in Neuplanungsentscheidungen führen. Dadurch werden Neuplanungsentscheidungen entweder zu früh oder zu spät getroffen. Dies kann direkte Auswirkungen auf die Patientenversorgung haben.

MIM SureCalc® MonteCarlo

Über die Erkennung grober Fehler bei der Behandlungsplanung hinausgehen

Der hochpräzise und schnelle Algorithmus erkennt nicht nur systematische Fehler bei unabhängigen Planüberprüfungen, sondern unterstützt darüber hinaus die Neuplanung von Entscheidungen durch die automatische Verfolgung von Veränderungen in der Patientenanatomie und die daraus resultierenden dosimetrischen Auswirkungen im Behandlungsverlauf.

Schnelle 3D-Monte-Carlo-Berechnung

Die Referenz für Genauigkeit, einschließlich komplexer und hochmodulierter Pläne, die in der Regel in weniger als 5 Minuten berechnet werden. Unterstützt alle gängigen Behandlungsgeräte von Varian Medical Systems®, Elekta®, Siemens®, TomoTherapy® und Accuray CyberKnife®.

Unabhängige Basisdaten-Qualitätssicherung

Eine auf einer Monte-Carlo-Simulation basierende Validierung Ihrer Basisdaten und TPS-Strahlmodelle kann dazu beitragen, systematische Diskrepanzen bei der Dosisberechnung zu vermeiden und gleichzeitig die Abhängigkeit von manueller Qualitätssicherung zu verringern. Verwendung von institutsspezifischen Strahlmodellen, die aus validierten Basisdaten abgeleitet sind, für eine höhere Genauigkeit der Planüberprüfung.

CBCT-Erweiterung

Erweiterungen, die die Nutzbarkeit von CBCT für den adaptiven Einsatz drastisch verbessern. Artefakte reduzieren, die Konsistenz der HE verbessern und das Sichtfeld erweitern - alles ganz automatisch. Die Monte-Carlo-Dosisberechnung bei der erweiterten CBCT ermöglicht eine wirklichkeitsgetreue Darstellung der Dosis bei der aktuellen Anatomie des Patienten statt einer groben Schätzung.

Branchenführende Verformungsalgorithmen zur Unterstützung der automatischen Anpassung der Konturen an die CBCT-Bildgebung sowie eine Zusammenfassung der täglich verabreichten Dosen im Zeitablauf.

Verwenden Sie automatisch erstellte adaptive Berichte, um Neuplanungsentscheidungen auf der Grundlage quantitativer Daten statt qualitativer Bewertungen zu treffen.

Die Berichte sind vollständig anpassbar und fassen in der Regel die Volumenverfolgung zusammen - Trendinformationen zur Dosis beschleunigen und erleichtern die Verfolgung kritischer Veränderungen im Patienten während des Behandlungsverlaufs.

AAPM-Anbieter-Beispiel

MIM SureCalc® MonteCarlo - Qualitätssicherung der Zukunft bei der Planüberprüfung und adaptiven Therapiebewertung

MIM SureCalc MonteCarlo bietet Medizinern die Möglichkeit, vollautomatische, unabhängige 3D-Monte-Carlo-Berechnungen statt manueller Punktdosisprüfungen durchzuführen, wodurch Umfang und Genauigkeit der Dosisberechnung ohne Zeitverlust verbessert werden.

Klicken Sie unten für einen Rundgang durch MIM SureCalc MonteCarlo und entdecken Sie, wie es dazu beitragen kann, für jeden Patienten den hochwertigsten Plan zu gewährleisten.

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